Titel
Logo

Start up

Ehrenamtsausbildung „Start up“

Neuer Kurs: ab Mai 2020
Anmeldungen im Jugendbüro oder über unsere Kontaktseite

logo start up

Pressebericht: Abschluss der Ehrenamtsausbildung „Start up“

Im Mai 2013 begann die erste Start-up Ausbildung des Evangelischen Gesamtverbandes Lichtenfels-Eisenberg.

Start-up ist ein Projekt für Jugendliche , die nach der Konfirmation ehrenamtlich aktiv sein wollen. Dabei geht es zum einen darum, sich selbst noch etwas besser kennen zu lernen und eigene Stärken zu entdecken, aber auch um den Erwerb von Kompetenzen für das Leiten von Gruppen.

An dem Start-up-Projekt 2013/2014 haben 6 Jugendliche teilgenommen. Unter der Anleitung der Jugendarbeiterin Claudia Vach haben die Teilnehmer sich von Mai 2013 bis März 2014 im 14tägigen Rhythmus getroffen. Durch verschiedene Methoden stiegen die Jugendlichen aktiv in Themenbereiche wie Spielpädagogik, Entwicklung von Kindern, Kommunikation, Planung und Organisation und Recht ein. Aber auch die eigenen Gaben, das eigene Gottesbild und der Traum einer Kirche für Jugendliche wurden thematisiert und kreativ erarbeitet.

In verschiedenen Projekten mit Kindern konnten die Jugendlichen das Gelernte ausprobieren und Freude an der Arbeit mit Gruppen gewinnen.

In einem Gottesdienst am 23. März in der evangelischen Kirche in Goddelsheim, an dem die Start-up-ler teilweise aktiv mitwirkten, bekamen die Absolventen feierlich ihre Zertifikate überreicht.

© wlz-online.de am 25.03.14

Unsere Start-Up Gruppen

Nach oben